Weil wir ja alle des öfteren mit unseren Ausfahrten in Kolonne die
Straßen unsicher machen, möchte ich Euch ein paar Grundregeln nahe legen die JEDER
beachten muss, der mit anderen Motorradfahrern in einer Gruppe fährt. Zum Anfang ein
Zitat des § 1 STVO zur Erinnerung.
A.) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige
Rücksicht
B.) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, das kein Anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder
belästigt wird.
JEDER in der Gruppe fährt in EIGENVERANTWORTUNG
Wenn wir also in Kolonne fahren, sollte jedem deutlich sein, das wir
eigentlich mit zu wenig Abstand und daraus folgend viel zu schnell fahren.
GRUNDSATZ:
Den die Kolonne Anführenden nennen wir ihn in Folge Road Captain (RC).
Es ist ein schwerer verantwortungsvoller und undankbarer Job, denn als Road Captain ist
man nicht nur für die Strecke verantwortlich, sondern muss auch dauernd nach hinten
beobachten was seine Schäflein machen, ob alles und jeder da ist, rechtzeitig Tankstops
machen usw., usw. Und verfährt der Gute sich mal dann gibt`s Mecker von den
Teilnehmern. Wenn man so was noch nie gemacht hat, sollte man die Finger davon
lassen und jemand mit mehr Erfahrung vor fahren lassen.
Ein Assistent Road Captain (ARC) ist immer mit dabei. Er ist das Schlusslicht, sollte die
Route einiger maßen kennen und bleibt IMMER am Ende der Kolonne. Sein Platz ist links
auf der Fahrbahn damit er die Kolonne überblicken kann und vom RC einfacher erkannt
werden kann. Deswegen sollte er auch auffällige Beleuchtung führen (z.B. Fernlicht,
Gelblicht, Sicherheitsweste, etc). Er ist verantwortlich das niemand verloren geht. Auch
falls einer ausfällt, er bleibt am Ende der Gruppe. Er veranlasst das evt. ein anderer LINKS
überholt und dem RC meldet das jemand ausgefallen ist.
Die Anordnungen des RC/ ARC sind strikt, sofort und ohne Diskussionen zu befolgen.
Beide sind verantwortlich für den Ablauf der Fahrt. Der RC sollte auch bei Verstößen die
andere in Gefahr bringen, betreffende Fahrer von der weiteren Teilnahme an der Kolonne
ausschließen. Eventuelle Meinungsunterschiede kann man später auf einem Parkplatz
aussprechen aber nicht auf der Straße.
DER ROAD CAPTAIN (RC) WIRD NICHT ÜBERHOLT.
FAHREN:
Die schwächste Maschine/ der unerfahrenste Fahrer fahren direkt hinter dem RC. So kann
er leichter die Geschwindigkeit anpassen. Daraus folgt starke Maschinen mit erfahrenen
Fahrer gehören ans Ende.
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Wenn Gespanne mitfahren, gehören die noch vor die oben genannten, da Gespanne mehr
Platz, Zeit und Übersicht zum überholen nötig haben. Jeder hält seinen Platz in der
Kolonne. Also nicht mal links und dann wieder rechts innerhalb der Fahrspur fahren.
Auf Landstraßen und in Ortschaften immer versetzt und NICHT direkt HINTEREINANDER
oder NEBENEINANDER fahren.
In Kurven etwas mehr Abstand halten damit man nicht untereinander kollidiert.
Innerhalb der Kolonne andere Teilnehmer NICHT ÜBERHOLEN, weder links und auf gar
keinen Fall rechts. Beim überholen von anderen Fahrzeugen, jeweils einzeln und sicher
nicht nebeneinander überholen. Es kann immer mal ein Fahrzeug irgendwo links aus einer
Einfahrt usw. kommen oder der Überholte muss unerwartet ausweichen.
Die Reihenfolge bei der Abfahrt ist die Reihenfolge bei der Ankunft, also wer einen heißen
Reifen fahren will, soll das alleine tun und nicht in der Gruppe.
Abhängig von der Größe der Gruppe ist die Höchstgeschwindigkeit des RC. Je größer die
Gruppe um so langsamer, je kurvenreicher die Straße ebenso. Durch den Harmonica
Effekt können bei einer Gruppe von nur 10 Leuten die mit 80 km/h geführt werden, am
Ende der Kolonne schon Geschwindigheiten über 140 km/h nötig werden um wieder
aufzuschließen.
Wenn die Gruppe an eine rote Ampel heran fährt
wird in zweier Reihen nebeneinander gehalten.
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Das Anfahren bei grün sollte so parallel wie möglich geschehen
um anschließend wieder die versetzte Position anzustreben.
(Jeder sollte sich KONZENTRIEREN um den Anschluss nicht abreißen zu lassen)Falls ein
Teil der Gruppe an einer Ampel oder durch andere Gründe, stehen bleiben muss, fährt der
Rest der Gruppe nach Möglichkeit, langsam weiter bis sich eine Gelegenheit zum sicheren
Anhalten ergibt oder die anderen wieder aufgeschlossen haben. Falls zwischenzeitlich
abgebogen wird bleibt der letzte an der Kreuzung deutlich sichtbar stehen um den
Nachfolgern den Verlauf der Route anzuzeigen. Bei der nächsten Kreuzung wiederum der
Letzte usw. usw. bis der RC endlich mal aufwacht und stehen bleibt.
Dieser Punkt ergibt sich durch einen erfahrenen ARC, er kann die 2te Gruppe bis zum
Kontakt des Hauptfeldes anführen.
Sollte es wirklich mal schief gehen und man den Anschluss zur Gruppe verliert, den letzen
bekannten Route Punkt aufsuchen und dort stehen bleiben. Es wird irgendwann schon
mal jemand auffallen, das du fehlst und der ARC wird die Strecke zurückfahren um dich
abzuholen.
Wenn bei unübersichtlichen Straßen überholt werden muss, können die Vorausfahrenden
bei genügender Sicht den Nachfolgern durch Blinken beim überholen helfen.
Blinker Links = Strecke frei (evt. auf die Gegenfahrbahn ziehen.
Eigene Sicherheit beachten!!!)
Blinker Rechts = Gegenverkehr
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Wenn auf Autobahnen, mehrspurigen Strassen zum Überholen angesetzt werden soll,
signalisiert der RC dies mittels Blinker oder ausgestrecktem Linken Arm ,
daraufhin blockt der ARC die Fahrspur
und alle fächern sich ein! (Bitte Konzentrieren)
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Beim Überholen schert der Überholende bis zum rechten Fahrbahnrand wieder
ein und schließt zügig zur Gruppe auf. So wird verhindert, dass man den
nachfolgenden im Weg ist.
Bei Regen. dreckiger/ rutschiger Fahrbahn, schlechter Sicht die Abstände vergrößern.
Nachfolger warnen durch mehrmaliges schnell hintereinander betätigen des Bremslichtes
Auf der Autobahn oder mehrspurigen Straßen einfügenden und abfahrenden
Verkehrsteilnehmern das durchqueren der Kolonne ermöglichen. Auf die eigene Sicherheit
achten. Die Autos verschwinden von selber wieder, da die Kolonne meistens langsamer
fährt. Sollte jemand dennoch in der Kolonne bleiben, verringert der vor dem Auto
fahrende vorsichtig seine Geschwindigkeit, läst den Rest der Gruppe überholen und vor
sich einscheren. Denkt dran der ARC ist immer der letzte.
ANHALTEN/ STOPPEN:
Wenn die Gruppe anhalten muss, schließen die Teilnehmer auf und stellen sich
in ihrer Fahrspur möglichst nebeneinander auf. Dadurch bleibt die Gruppe zusammen und
kann schneller wieder anfahren. Außerdem wird es dann für andere Verkehrsteilnehmer
schwieriger sich dazwischen zu drängeln und die Gruppe auseinander zu reißen.
Wird eine Pause gemacht z.B. Tanken usw. bei größeren Gruppen immer dran denken,
hinter dir sind noch mehr Mopeds die parken wollen, also aufschließen.
Die Maschine so abstellen das andere Fahrzeuge möglichst ungehindert LINKS VORBEI
fahren können. Darauf achten das andere nicht DURCH die abgestellten Fahrzeuge
fahren müssen. Beim Anhalten auf ungesicherten Parkplätzen neben oder Seitenstreifen
von Fahrbahnen mit fließendem Verkehr auf die eigene Sicherheit achten und nicht auf
oder in die Fahrbahnen laufen. Äußerst rechts und HINTEREINANDER aufstellen.
SITZEN bleiben und den rückwärtigen Verkehr beobachten. Evt. Infos oder Anweisungen
werden gebracht.
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PLEITEN PECH UND PANNEN:
Hat jemand mit seiner Maschine eine Panne, so weit möglich rechts anhalten und die
Gruppe passieren lassen. Wenn die Gruppe zu Zweit nebeneinander fährt schert nur der
Nachbar des Betroffenen mit aus. Ansonsten der Hintermann.
Die Gruppe fährt bis zu einem sicheren Haltepunkt weiter. Der ARC hält kurz an und
informiert sich über den Ausfall.. Er selber schließt dann sofort wieder zum Ende der
Kolonne auf und läst wenn nötig den RC benachrichtigen
Bei einem Unfall benachrichtigt EINER den RC, der die Gruppe dann an einer sicheren
Stelle zum Halten bringt. Wichtig, nur Leute die direkt was mit dem Unfall zu tun haben,
sind an der Unfallstelle. Alle anderen sind Gaffer und behindern nur die Versorgung bzw.
Bergung der Verletzten. Der RC weist sofort Leute an, die die Unfallstelle absichern. ALLE
ANDEREN, außer natürlich evt. Erste Hilfe leistende, haben dort nichts zu suchen.
Falls es den RC erwischen sollte übernimmt der ARC dessen Aufgaben.
BLOCKEN:
Offiziell ohne Polizeibegleitung und wie alles ohne Genehmigung nicht erlaubt, aber im
allgemeinen von anderen Verkehrsteilnehmern akzeptiert sofern die Gruppe geschlossen
durchfährt. Wenn geblockt wird sich dennoch nicht drauf verlassen das die anderen
stehen bleiben. Mit erhöhter Aufmerksamkeit die Kreuzung zügig überqueren.
NICHT TRÖDELN.
Handlungbeispiel:
Der RC hält vor einer Kreuzung/ Ampel etc. Falls Gespanne dabei sind, machen die Platz
um die beiden ersten erfahrenen Solofahrer der Gruppe vorzulassen. Sobald der RC
anfährt blockieren diese beiden den Querverkehr mit ihren Maschinen. NICHT absteigen
sondern mit eingelegtem Gang die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten. Falls nötig
durch Hupen die Gruppe warnen und sich selber in Sicherheit bringen.
Sobald der ARC in die Kreuzung einfährt, wird die Blockade aufgehoben und beide
Blocker schließen sich VOR dem ARC wieder der Kolonne an. Bei der nächsten Ampel/
Kreuzung das gleiche Spiel von vorne. Immer zu Zweit blocken. Dadurch kann man sich
einfacher absprechen wer links bzw. rechts blockt .
Das Blocken sollte deswegen auch nur von erfahrenen Solofahrern gemacht
werden.
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WICHTIG, wenn geblockt wird dann auch bei roter Ampel weiterfahren. Gerade deswegen
wird ja geblockt. Wenn ihr dann anhaltet bringt ihr nicht nur die Blocker in Gefahr, euch
selber, sondern auch gerade die Leute hinter euch, die nicht damit rechnen, das ihr
anhaltet. ALSO WENN SCHON DENN SCHON.
Bei Großveranstaltungen, wie z.B. Motorradsegnungen werden vom Veranstalter oft
besonders auffällig gekennzeichnete Ordonnanzen eingesetzt. Diese übernehmen dann
das blocken. In solchen Fällen sind sie die EINZIGEN, die die Kolonne überholen dürfen.
Also dann nicht selber handeln, sondern lasst sie ihre Arbeit machen.
NACHWORT:
Je größer die Gruppe, um so mehr Disziplin MUSS von den einzelnen Teilnehmern
eingehalten werden. Für Spielereien oder guckt mal wie toll ich fahre ist hier absolut nicht
der richtige Zeitpunkt. Das fahren in einer Kolonne erfordert von jedem höchste
Konzentration und Aufmerksamkeit. Durch die meistens geringere Geschwindigkeit
schleicht sich schnell eine gewisse Nachlässigkeit ein, die schnell mit einem Massen
Auffahrunfall enden kann.
Schaut so weit wie möglich nach vorne um rechtzeitig auf gefährliche Situationen
reagieren zu können. Ein kleiner Fehler kann schnell verheerende Folgen haben.
Jede dieser Regeln, die ihr hoffentlich aufmerksam durchgelesen habt, soll nicht den Ego
Trip des RC bzw. ARC unterstützen, sondern sind notwendig für unser aller Sicherheit.
Auch wenn euch mal eine Anweisung oder Auftrag nicht passt, oder der Tonfall des RC/
ARC nicht gefällt, denkt bitte dran die beiden sind auch nur Menschen und haben einen
Haufen Stress am Hals um alles gut über die Runden zu kriegen. Bei der nächsten
Pause kann man alles besprechen und, von mir aus, sich gegenseitig auch die Köpfe
massieren. Aber befolgt sie erst mal.
Trotz aller Gefahren die das Kolonnenfahren mit sich bringt, ist es doch ein tolles Gefühl
mit einer großen Gruppe unterwegs zu sein. Wenn ihr alle die oben genannten Regeln
beherzigt, kann eigentlich wenig schief gehen und jeder kommt nach einer erfolgreichen
Ausfahrt wieder gut zuhause an.